Praxis Dr. Mellinghoff
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Tips bei Schlafstörungen

 

Waschen Sie sich vor dem Schlafengehen das Gesicht mit kaltem Wasser ab

  

Guten Erfolg bringt oft ein warmes Fußbad vor dem Zubettgehen

 

Führen Sie ein "Abendritual" ein

 

Nutzen Sie Entspannungstechniken, wie "Autogenes Training" oder "Progressive Muskelentspannung"

 

Lassen Sie nächtliche Grübeleien nicht zu

 

Gehen Sie nur zu Bett, wenn Sie müde sind, benutzen Sie das Bett nur zum Schlafen, d.h. nicht zum Lesen, Trinken, Rauchen, Fernsehen etc. (sexuelle Aktivitätem ausgeschlossen)

 

Holen Sie morgens und am Wochenende nicht den fehlenden Schlaf nach

 

Vermeiden Sie es, tagsüber zu schlafen

 

Achten Sie auf regelmäßige Bettzeiten

 

Trinken Sie abends keinen Alkohol oder Kaffee

 

Essen Sie früh zu Abend, rauchen Sie abends nicht

 

Bewegen Sie sich tagsüber mehr

 

Setzten Sie sich tagsüber möglichst häufig dem Tageslicht aus

 

Vermeiden Sie anstrengende körperliche oder geistige Betätigungen am Abend

 

Schauen Sie nachts nicht auf die Uhr

 

Wenn Sie eine gewisse Zeit wach gelegen sind, stehen Sie auf und gehen Sie in ein anderes Zimmer. Gehen Sie erst wieder ins Bett, wenn Sie sich müde fühlen. Wenn Sie dann immer noch nicht einschlafen können, wiederholen Sie den vorhergehenden Schritt.

 

 

©  Dr. med. C.- J. Mellinghoff 

 

 

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